Southern Highlands Country Wildlife Discovery

Royal NP, Shoalhaven, Kangaroo Valley, Fitzroy Falls

$679/2 Guests
Extra Gast: Ab $95 

10 Stunden

Wildlife

Ländliches Erbe

VON DEN SANFTEN HÜGELN BIS ZUR ZERKLÜFTETEN KÜSTENLINIE

Kangaroo

Auf unserer langen und ereignisreichen Entdeckungstour durch die Tierwelt besuchen wir spektakuläre Strände, tosende Wasserfälle, versteckte Juwelen und malerische Landstädte, während wir uns über den Royal National Park und die zerklüftete Südküste in die Southern Highlands schlängeln. Unser Highlight – und der Grund für unsere spätere Abfahrtszeit – ist jedoch der Wombat. Und die Kängurus, Wallabys, Wasserdrachen, Warane und die reiche Vogelwelt.


Das Hochland und die Küstenregion südlich von Sydney ist ein Teil von NSW, der selbst von Einwohnern Sydneys wenig erforscht und bereist wird, geschweige denn von ausländischen Touristen häufig besucht wird. Und das ist auch gut so, denn wir haben dieses großartige Stück Australien mit seinen malerischen Dörfern, Wombats und Kängurus, dramatischer Brandung, sanften Wiesen, tiefen Schluchten, Wasserfällen und anderen “Australiana” für uns allein. Und das, sobald wir Sydneys südliche Vororte durchquert und den Royal National Park betreten haben.

In Australiens ältestem Nationalpark und dem zweitältesten der Welt werden wir am Hacking River in Audley Weir von Gelbhaubenkakadus begrüßt. Wer entdeckt als Erster den Waran, auch bekannt als Goanna? Weiter im Park halten wir Ausschau nach Superb Lyrebirds und mit etwas Glück nach einem Wallaroo (ein Beuteltier von der Größe eines Kängurus und eines Wallabys), das sich zwischen den riesigen Farnen und Eukalyptusbäumen versteckt.

Am Bald Hill Lookout am Ausgang des Parks bestaunen wir die Wagemutigen unter den Gleitschirmfliegern, die sich furchtlos von den hohen Klippen in den Abgrund stürzen. Wir bestaunen die ikonische Sea Cliff Bridge – ein brillantes Stück Ingenieurskunst entlang der Straße, die uns erwartet: der Grand Pacific Drive. Diese 140 Kilometer lange, preisgekrönte Küstenstraße ist weniger bekannt als die Great Ocean Road in Victoria und der Captain’s Cook Highway in Far North Queensland, aber nicht weniger spektakulär.

Natürlich halten wir an einem Strand an, um ein Foto zu machen, einen kurzen Strandspaziergang zu unternehmen oder, warum nicht, ein erfrischendes Bad in einem der für Australien typischen sicheren Felsenpools zu nehmen. Halten Sie Ausschau nach Austernfischern und jagenden Pazifikmöwen.

Nach dem Surfen ist es Zeit für die Southern Highlands. Unglaublich, wie viele Arten von Grün es hier gibt. Unsere Landstraße windet sich durch hügelige Wiesen zu historischen Städten wie Berry und Jamberoo, wo wir uns im Jambaroo Pub ein lokales Bier verdient haben. Mit einer Fleischpastete! Fußballfans erkennen vielleicht den Spieler auf den vielen Bildern an der Wand: Wir befinden uns im Elternhaus von Johnny Warren, dem 2004 verstorbenen australischen Fußballhelden der Soccoroos.

Zeit für das nächste Abenteuer: eine steile Fahrt zum Gipfel des Mt Cambewarra, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick über den Shoalhaven bis zum Pigeon House Mountain und sogar zur Jervis Bay haben. Rosellas und Australische Königspapageien winken uns zu, als wir unsere Safari fortsetzen. Inzwischen ist es dunkel geworden und wir begeben uns auf die Suche nach den nachtaktiven Tieren, die sich bisher vor der Sonne versteckt haben: Kängurus, Wallabys und Wombats.

Also fahren wir in das malerische Kangaroo Valley. Im Friendly Inn warten wir in Gesellschaft einiger Einheimischer auf den Einbruch der Dunkelheit, bevor wir uns auf den Weg zu den Grasebenen des Morton National Park machen, um in diesem südlichen Ausläufer der Blue Mountains Östliche Graue Kängurus und Gemeine Wombats aus nächster Nähe zu beobachten. Für viele ist dies der Höhepunkt des Tages!

Wir verlassen das Kangaroo Valley über die Hampden Bridge (die älteste Hängebrücke in NSW) und erreichen kurze Zeit später die herrlichen Fitzroy Falls. Die besten Fotos von den 80 Meter in die Tiefe donnernden Wassermassen gelingen am Ende eines Spaziergangs am Rande der Schlucht. Halten Sie Ausschau nach grauen Leierschwänzen, Lewin-Honigfressern und dem Satin-Laubenvogel.

Inzwischen ist es etwa 20 Uhr und es ist Zeit für unsere 2-stündige Rückfahrt. Gegen 22 Uhr kommen wir im Hotel an. Müde, aber voller Erlebnisse, die wir nie vergessen werden.

Der Superb Lyre Bird führt seinen Verführungstanz auf. Gesehen bei den Fitzroy Falls.

Jervis Bay – Hyams Beach – Delfine

Das Programm unserer Tagestour in die Southern Highlands und an die Küste kann natürlich auf Ihre Interessen zugeschnitten werden. Wir können Weinverkostungen einschließen, ein paar ländlichere Städte besuchen, z.B. die faszinierende Geschichte der ungarisch-deutschen Internierten entlang des Wingecarribee River während des Ersten Weltkriegs kennenlernen… Eine andere Möglichkeit wäre, dass wir uns um 7 Uhr morgens auf den langen Weg zur wunderschönen Jervis Bay machen.

In der Jervis Bay gibt es das reinste Meerwasser der Welt. Kein Wunder also, dass sie die Heimat einer großen Gruppe von Großen Tümmlern ist, die wir auf einer Kreuzfahrt besuchen können. Auch andere Meeresbewohner können in der Bucht gesichtet werden: Seedrachen, kleine Pinguine, Robben, den vom Aussterben bedrohten Ammenhai, Pazifikmöwen und – in den Zugmonaten Oktober-Dezember und Mai-August – sogar Glattwale und Buckelwale!

Bei einem Tagesausflug nach Jervis Bay sollte man sich einen Spaziergang am weißesten Strand der Welt, dem Hyams Beach, nicht entgehen lassen. Mit etwas Glück sehen wir vielleicht sogar ein Wallaby.

Jervis Bay folgt dem Tourplan von Highland und Branding nach Berry und den Blowholes von Kiama. Von Kiama aus fahren wir direkt in die Stadt Huskisson, wo wir unsere zweistündige Delfin-Kreuzfahrt (oder Walbeobachtungsfahrt in den Wandermonaten) beginnen. Das Mittagessen wird in Huskisson oder Berry eingenommen.

More about the Jervis Bay Tour

PREIS (2 Gäste):

$ 679

Pro extra Gast:

Ab $95


START:

10 AM


DAUER:

10 Stunden


ABHOHLUNG:

Hotel


ANZIEHEN

Bequeme Schuhe, Pullover. Regenjacke, Sonnenschutz, Schwimmbekleidung

  • Royal NP
  • Die waghalsigen Gleitschirmflieger, die sich von den Klippen des Bald Hill Lookout stürzen
  • Das technische Wunderwerk Sea Cliff Bridge
  • Les vagues s’écrasent de plein fouet sur les falaises de calcaire de la plage de Wombarra.
  • Die historischen Städte Berry, Jamberoo und Kangaroo Valley
  • Das Johnny Warren Museum auf der Rückseite des Jamberoo Pub.
  • Die 50 Grüntöne der hügeligen Southern Highlands und der Shoalhaven-Landschaft
  • Die natürliche Quelle des Kiama Blowhole
  • Der Millionen-Dollar-Blick über Shoalhaven vom Gipfel des Cambewarra Mountain
  • Das kalte Bier im Biergarten des Friendly Inn im Kangaroo Valley
  • Die donnernden Fitzroy Falls, die in das spektakuläre Tal stürzen
  • Die erstaunlichen Epiphyten des übrig gebliebenen Gondwana-Regenwaldes in Minnamurra
  • And then there’s the wildlife that was spotted that day: Wombats, Eastern Grey Kangaroos, Swamp Wallabies, Back Kangaroos, Echidnas, Eastern Water Dragons and many birds including Sooty Oystercatchers, Superb Lyrebirds, Eastern Barred Flycatchers
  • Fachkundiger Kommentar von einem professionellen Reiseleiter
  • Abholung und Rücktransport von Ihrem Stadthotel
  • Private Tour – keine andere Gäste
  • 600 ml Wasser pro Person
  • Alle Eintrittsgelder

Empfohlene Aktivitäten und Besichtigungen vor oder nach der Tour. Wir sind euch gerne bei der Planung und den Tickets behilflich!

  • Spaziergang über die Sydney Harbour Bridge
  • Historischer Luna Park
  • Günstig essen gehen in Chinatown
  • Spaziergang um The Rocks und Circular Quay
  • Das Shakespeare Hotel oder ein anderer Aussie Pub

ANDERE TOUREN IN DIE SÜDLICHEN HOHLÄNDER UND AN DIE KÜSTE

VAN DEN BERGEN ZUR BUCHT
Blue Mountains, Kangaroo Valley, Jervis Bay, Grand Pacific Drive

Diese 4-tägige Reise zeigt einige der schönsten und unberührtesten Gegenden von NSW und bietet ein unvergessliches Erlebnis, das alle Ihre Sinne anspricht.

Jervis Bay, Grand Pacific Drive, Delfine (und Wale)

Tagesausflug entlang des dramatischen Grand Pacific Drive, um das Meeresleben in der saubersten Bucht am weißesten Strand der Welt zu beobachten. Mit Strandspaziergängen, Küstenstädten und Delphin-Kreuzfahrt.

Southern Highlands Country Wildlife Discovery

Royal NP, Grand Pacific Drive, Shoalhaven, Kangaroo Valley, Fitzroy Falls

$679/2 Guests
Extra Guest: From $95 

10 Hours

Wildlife

Rural heritage

FROM THE ROLLING HILLS TO THE RUGGED COASTLINE

Kangaroo

On our long and eventful wildlife discovery tour, we visit spectacular beaches, roaring waterfalls, hidden gems and quaint country towns, as we meander our way to the Southern Highlands via the Royal National Park and the rugged South Coast. But our highlight – and reason for our later departure time – is the common wombat. And the kangaroos, wallabies, water dragons, goanna’s and rich bird-life.


The high country and coastal region south of Sydney is a part of NSW that is little explored and travelled, even by Sydney residents, let alone frequently visited by foreign tourists. And that’s just as well, because we have this great piece of Australia with its picturesque villages, wombats and kangaroos, dramatic surf, rolling meadows, deep canyons, waterfalls and other “Australiana” to ourselves. And that’s as soon as we cross Sydney’s southern suburbs and enter the Royal National Park.

In Australia’s oldest national park and the second oldest in the world, we are greeted by yellow-crested cockatoos on the Hacking River in Audley Weir. Who will be the first to spot the monitor lizard AKA goanna? Further into the park, we look out for Superb Lyrebirds and, with a bit of luck, a Wallaroo (a marsupial between the size of a kangaroo and a wallaby) hiding among the giant ferns and eucalyptus trees.

At Bald Hill Lookout at the exit of the park, we marvel at the daredevils among the paragliders who fearlessly plunge into the abyss from the high cliffs. We gaze at the iconic Sea Cliff Bridge – a brilliant piece of engineering along the road that awaits us: the Grand Pacific Drive. This 140-kilometre award-winning coastal road is lesser known than the Great Ocean Road in Victoria and the Captain’s Cook Highway in Far North Queensland, but no less spectacular.

Of course, we’ll stop at a beach for a photo, a short beach walk or, why not, a refreshing dip in one of Australia’s signature safe rock pools. Look out for oystercatchers and hunting Pacific gulls.

After surfing, it’s time for the Southern Highlands. Incredible how many types of green there are. Our country road winds through rolling meadows to historic towns like Berry and Jamberoo, where we earned a local beer at the Jambaroo Pub. With a meat pie! Football fans might recognise the player in the many pictures on the wall: we are in the childhood home of Johnny Warren, the Australian football hero of the Soccoroos who died in 2004.

Time for the next adventure: a steep drive to the top of Mt Cambewarra, from where we have a breathtaking view over Shoalhaven to Pigeon House Mountain and even Jervis Bay. Rosellas and Australian King Parrots wave to us as we continue our safari. By now it has become dark and we set off in search of the nocturnal animals that have so far been hiding for the sun: Kangaroos, wallabies and wombats.

So we drive into the picturesque Kangaroo Valley. At the Friendly Inn, in the company of some locals, we wait for nightfall before heading to the grassy plains of Morton National Park for a close-up view of Eastern Grey Kangaroos and Common Wombats in this southern foothill of the Blue Mountains. For many, this is the highlight of the day!

We leave the Kangaroo Valley via Hampden Bridge (the oldest suspension bridge in NSW) and arrive a short time later at the magnificent Fitzroy Falls. The best photos of the water thundering 80 metres down are taken at the end of a walk along the edge of the gorge. Look out for grey lyrebirds, Lewin honeyeaters and the satin bowerbird.

By now it is about 8pm and it is time for our 2 hour drive back. Around 10 pm we arrive at the hotel. Tired, but full of experiences that will never be forgotten.

The Superb Lyre Bird performing his seduction dance. Spotted at Fitzroy Falls.

Jervis Bay – Hyams Beach – Dolphins

The programme of our day tour to the Southern Highlands and Coast can of course be tailored to better match your interests. We can include wine tastings, visit a few more rural towns, e.g. check out the fascinating history of the Hungarian-German internees along the Wingecarribee River during World War One… Another such customisation could see us departing at 7am for the long drive to beautiful Jervis Bay.

Jervis Bay boasts the purest seawater in the world. No wonder, then, that it is home to a large group of bottlenose dolphins, which we can visit on a cruise. Other marine life can also be spotted in the bay: Sea dragons, small penguins, seals, the endangered nurse shark, Pacific gulls and – in the migration months October-December and May-August – even right whales and humpback whales!

On a day trip to Jervis Bay, a walk on the whitest beach in the world, Hyams Beach, is not to be missed. With a bit of luck, we might even spot a wallaby.

Jervis Bay follows the tour plan from Highland and Branding to Berry and the Blowholes of Kiama. From Kiama we drive directly to the town of Huskisson where we start our two-hour dolphin cruise (or whale watching cruise in the migratory months). Lunch will be taken in Huskisson or Berry.

More about the Jervis Bay Tour

PRICE (2 Guest):

$ 679

Per extra Guest:

From $95


START:

10 AM


DURATION:

10 Hours


PICK-UP:

Hotel


WHAT TO WEAR

Comfortable shoes, jumper. rainjacket, sunprotection, swimming-gear

  • Royal NP
  • The daredevil paragliders who launch themselves off the cliffs st Bald Hill Lookout
  • The engineering marvel that is the Sea Cliff Bridge
  • The waves crashing full force onto the limestone cliffs at Wombarra Beach
  • The historic towns of Berry, Jamberoo and Kangaroo Valley
  • The Johnny Warren Museum at the back of the Jamberoo Pub.
  • The 50 shades of green of the rolling Southern Highlands and the Shoalhaven landscape
  • The natural fontain of the Kiama Blowhole
  • The million dollar view over Shoalhaven from the top of Cambewarra Mountain
  • The cold beer in the beer garden of the Friendly Inn in Kangaroo Valley
  • The thundering Fitzroy Falls plunging into the spectacular valley
  • The amazing epiphytes of the remnant Gondwana rainforest at Minnamurra
  • And then there’s the wildlife that was spotted that day: Wombats, Eastern Grey Kangaroos, Swamp Wallabies, Back Kangaroos, Echidnas, Eastern Water Dragons and many birds including Sooty Oystercatchers, Superb Lyrebirds, Eastern Barred Flycatchers
  • Expert commentary from a professional guide
  • Pick-up and drop-off from your city hotel
  • Private group – no other guests
  • 600 ml of water per person
  • All entrance fees

Recommended activities and sightseeing before or after the tour. We are happy to assist you with planning and tickets!

  • Walk across the Sydney Harbour Bridge
  • Historic Luna Park
  • Cheap dining in Chinatown
  • Walk around The Rocks and Circular Quay
  • The Shakespeare Hotel or another Aussie pub

OTHER TouRS TO THE SOUTHERN HIGHLANDS AND COAST

FROM THE MOUNTAINS TO THE SURF
Blue Mountains, Kangaroo Valley, Jervis Bay, Grand Pacific Drive

This 4-day journey showcases some of NSW’s most beautiful and unspoiled areas, offering an unforgettable experience that engages all your senses.

JERVIS BAY
Jervis Bay, Grand Pacific Drive, Dolphins (& Wales)

Day trip along the dramatic Grand Pacific Drive to see the marine life in the cleanest bay on the whitest beach in the world. With beach walks, shore towns and dolphin cruise.